Große Preisunterschiede bei Kaffeetabs

Kaffee aus Kapseln, Pads und Discs hat seinen Preis. Zwischen neun Cent und 40 Cent kostet eine Tasse Kaffee, je nachdem, welche Pads, Discs oder Kapseln verwendet werden. Die Bandbreite liegt zwischen 13,56 Euro und 80 Euro pro Kilo Kaffee. Das ergab eine Erhebung der Arbeiterkammer (AK).

Die AK-Marktforschung nahm 111 verschiedene Kaffeetabs von zehn verschiedenen Herstellern unter die Lupe und verglich die Preise. Da es verschiedene Portionsgrößen gibt, wurden die Tassenpreise herangezogen. Der Geschmack wurde nicht bewertet.

Kapseln teurer als Pads

„Es zahlt sich aus bei Kapseln, Discs oder Pads nachzurechnen“, so AK-Marktforscherin Daniela Premitzer. Die günstigste Tasse gab es um 9 Cent mit Pads bei Billa (Jakobs goldene Auslese). Die teuersten Pads kosteten 33 Cent pro Tasse (Illy Pads). Bei den Discs lag der Preis für eine Tasse zwischen 31 Cent und 34 Cent (Tassimo), wobei das Angebot der Discs sehr gering war.

Bei den Kapseln war die günstigste Portionstasse um 20 Cent zu haben (Casaplanca, Espresso-Vergnano, Caffe Peppino, Amaroy, Martello) und ging hinauf bis zu 40 Cent (Nespresso). Gegenüber der letzten Erhebung im Jahr 2016 erhöhten sich die Preise bei den Kapseln zwischen 2,6 und 15,1 Prozent, bei den Pads zwischen 3,5 und 25 Prozent und bei den Discs um rund 10 Prozent. Die Füllmengen bleiben weitgehend gleich. Nur in diversen Kapseln und Pads von Tschibo, Jakobs und Dallmayr war weniger Kaffee enthalten. Zwei Sorten wurden billiger (Regio Pads, Illy Pads). Der Kilopreis von Kaffee lag zwischen 13,56 und 80 Euro.

Link:

Mehr zum Thema: