Brie wegen Listerien zurückgerufen

Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) informiert über den Rückruf des französischen Brie „Explorateur“. Einige Chargen des Produkts sind möglicherweise mit Listerien verunreinigt. Diese Bakterien können schwere Erkrankungen verursachen.

Betroffen ist das Produkt „Explorateur 250g 75% F.i.T.“ des franzöischen Herstellers Fromagère de la Brie mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 19.04.2018 und 26.04.2018. Die Chargennummer sind: Lot N°77432-H045 und Charge: N°77432-H057.

Gefahr für Kinder, Schwangere und ältere Personen

In diesen Produkten seien möglicherweise Listerien enthalten, so der Hersteller. Diese Bakterien sind die Erreger der Listeriose, einer seltenen, hauptsächlich durch Lebensmittel übertragbaren Erkrankung. Gefährdet sind vor allem Kleinkinder, Schwangere, Diabetiker und Menschen mit geschwächter Immunabwehr, wie frisch Operierte, Aids- oder Krebspatienten.

Bei Auftreten von Symptomen sollte dringend ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden, so die AGES. 2015 gab es in der EU 2.200 Infektionen mit Listerien, 270 Personen starben. Auf Grund ihrer für Bakterien ungewöhnlichen Fähigkeit zu Wachstum auch bei niedrigen Temperaturen können sich Listerien sogar im Kühlschrank vermehren.

Link: