Amazon ruft Eigenmarken-Powerbanks zurück

Der Onlinehandelskonzern Amazon ruft sechs Powerbanks aus der Reihe „AmazonBasics“ zurück. Es besteht die Gefahr, dass die Akkus überhitzen und Brände verursachen.

Betroffen sind vier Modelle mit einer Leistung von 3.000, 5.600, 10.000 und 16.100 Milliamperestunden (mAh) sowieso zwei Modelle mit USB-Kabel (2.000 und 3.000 mAh). Die Powerbanks sollten weder geladen noch als Akku benutzt werden. Die Produkte wurden bereits aus dem Sortiment genommen, betroffene Kunden erhalten ihr Geld zurück.

Allein in den USA betrifft der Rückruf nach Zahlen der US-Verbraucherschutzbehörde CPSC (Consumer Product Safety Commission) rund eine Viertelmillion Geräte betroffen. In 53 Fällen sei es zu einer Überhitzung gekommen, in vier davon mit Sach-, Feuer- und Rauchschäden, in einem Fall mit Verätzungen durch Kontakt mit Batteriesäure.

Mehr zum Thema: