IPhone-Akkutausch kann teurer werden

Beim vergünstigten Akkutausch von Apple könnten mehrere hundert Euro an zusätzlichen Kosten anfallen. Darauf weist das deutsche Fachportal Heise hin. Statt 29 Euro für eine neue Batterie koste das Prozedere deutlich mehr, wenn kleine Vorschäden gefunden werden.

Seit Anfang des Jahres tauscht Apple den Akku der iPhone-Modelle 6, 6s, SE und 7 für den günstigeren Preis von 29 Euro. Anlass war die Entdeckung, dass Apple die Leistung altersschwacher Akkus in seinen iPhones noch zusätzlich drosselt.

Akkutausch erst nach Reparatur

Obwohl das Angebot von 29 Euro offiziell gilt, gibt es offenbar Umstände, unter denen Kunden nicht davon profitieren können. Nach Angaben des Fachportals Heise beschwerten sich Nutzer darüber, dass Servicemitarbeiter mitunter Vorschäden am Gerät diagnostizierten. Erst wenn auch diese Schäden beseitigt seien, werde die alte Batterie durch eine neue ersetzt.

Apple verschicke in diesem Fall eine Mitteilung, die darauf hinweist, dass „weitere Maßnahmen erforderlich sind, bevor der Service fortgesetzt werden kann“, so Heise. Der Nutzer habe dann die Option, die Reparatur kostenpflichtig von Apple durchführen zu lassen oder das Gerät unrepariert und mit altem Akku zurückzuerhalten. Als Grund sei von Supportmitarbeitern unter anderem angeführt worden, man wolle Geräte nur ganz oder gar nicht reparieren.

Austausch teurer wegen kleiner Vorschäden

So könnten etwa Pixelfehler beim Display dem Bericht zufolge dazu führen, dass Apple den Akkutausch nur in einer kombinierten Reparatur durchführen will. Für eine Display-Reparatur außerhalb der Garantie berechnet Apple rund 160 bis 200 Euro. Für „sonstige Schäden“ veranschlage das Unternehmen je nach iPhone zwischen 300 und 400 Euro, so Heise. Meist werde das defekte Modell dann gegen ein aufbereitetes Gerät ausgetauscht.

Über Probleme beim Akkutausch berichtet auch das Computermagazin „c’t“. Apple habe sich geweigert, eine alte Batterie zu ersetzen, weil der SIM-Karten-Einschub eines iPhone 6s defekt sei. Tatsächlich habe das Gerät nur eine von vier SIM-Karten nicht erkannt, ansonsten aber tadellos funktioniert. Für den Akkutausch ist ein solcher Defekt nach Ansicht von „c’t“ unerheblich. Apple lenkte schließlich ein, der Konsument erhielt aus Kulanz ein Austauschgerät mit neuem Akku. Die Reparatur hätte 350 Euro gekostet.

Links:

Mehr zum Thema: