Android sendet heimlich Standortdaten

Geräte mit dem Google-Betriebssystem Android übermitteln Standortdaten selbst bei abgeschalteten Ortungsdiensten. Google bestätigte einen entsprechenden Bericht der US-Nachrichtenseite Quartz.

Seit Anfang 2017 speichern Android-Smartphones die Standorte der nächsten Mobilfunksender und übermitteln die Daten an Google - auch dann, wenn Ortungsdienste in den Telefoneinstellungen deaktiviert wurden. Die US-Nachrichtenseite Quartz war auf den Datenverkehr aufmerksam geworden und hatte Google damit konfrontiert. Der Suchmaschinenkonzern bestätigte die Praxis daraufhin.

Seit rund elf Monaten werden demnach die Mobilfunksenderstandorte an Google übermittelt. Als Grund für die Datensammelei wurden Verbesserungen bei der Übertragung von Pushnachrichten und anderen Mittelungen genannt. Allerdings seien die Daten weder anderweitig verwendet noch gespeichert worden. Quartz gegenüber kündigte Google an, solche Daten nur noch bis Ende November abzugreifen.

Verwendungszweck unklar

Dem Bericht zufolge sei es unklar, wie der Standort spezifischer Sender die Nachrichtenübermittlung verbessern könnte. Eindeutiger sei dagegen, dass die Privatsphäre der User leide: Während mit den Standortdaten eines einzelnen Senders nur ein ungefährer Aufenthaltsort bestimmt werden kann, ist das mit den Daten mehrer Sender deutlich genauer möglich. Vor allem in städtischen Gebieten ist so eine fast punktgenaue Ortung möglich, da hier mehr Mobilfunksender dicht aneinander aufgestellt sind.

Die Daten werden laut Quartz zwar verschlüsselt an Google übermittelt, jedoch könnten die Informationen von Dritten abgefangen werden, wenn das Smartphone mit Spyware infiziert, oder auf andere Methode gehackt wurde. Die rechtliche Basis für das Abgreifen der Daten ist die Datenschutzerklärung, der jeder Nutzer beim Einrichten seines Android-Geräts zustimmen muss. Damit wird Google das Recht gegeben, Standortdaten zu sammeln. Dafür können neben IP-Adressen dun GPS-Daten auch Informationen über WLAN-Netze und Mobilfunkmasten verwendet werden.

Link: