Günstige LED-Lampen erzielten im Test gute Ergebnisse

Ob die gesunkenen Preise von LED-Lampen Auswirkungen auf die Produktqualität haben, hat sich die Österreichische Energieagentur im Rahmen des „klimaaktiv“-Programms Topprodukte.at angeschaut. Das Fazit der Tester: Vor allem bei LEDs in Birnen- und Kerzenformat würden heute auch im Billigsegment gute Produkte angeboten.

Ob in Küche, Bad, Wohnraum oder für die Außenbeleuchtung: Für die meisten Anwendungsbereiche gibt es mittlerweile passende LED-Lösungen. In der letzten Zeit seien die Preise deutlich gesunken, sagte Christof Horvath von Topprodukte.at. Diese Internetplattform ist eine Serviceseite der Klimaschutzinitiative „klimaaktiv“ des Umweltministeriums.

LED-Lampen um vier bis sieben Euro getestet

Vor diesem Hintergrund testete die Energieagentur für das Ministerium elf Lampenmodelle für den Haushaltsbereich im unteren Preissegment von vier bis sieben Euro. Untersucht wurden Produkte der Marken Lightway, Esto, ISY, Eglo, Voltolux und Obi Led mit den Fassungen E27 (Birnen), E14 (Kerzen) und GU10 (Spots).

Getestet wurden die Produkte hinsichtlich ihrer Helligkeit, Lichtfarbe, Farbwiedergabe und Energieeffizienz, so Horvath von Topprodukte.at. Die Helligkeit der LEDs lag zwischen 235 und 810 Lumen, das entspricht Glühbirnen mit einer Leistung von rund 30 bis 60 Watt.

Das Testergebnis habe gezeigt, dass für weniger Geld durchaus gute LEDs im Birnen- oder Kerzenformat erhältlich seien. Zu schwächeren Ergebnissen kam es bei den Spotlampen. Von den getesteten Produkten seien all jene empfehlenswert, die nicht deutlich weniger Licht geben als vom Hersteller deklariert, so Horvath. Die Wahl des geeigneten Produkts hänge hauptsächlich vom jeweiligen Einsatzzweck ab.

Link:

Mehr zum Thema: