Krebserregend: Mühlviertler Ölmühle ruft Leinöl zurück

Weil bei einer Analyse ein zu hoher Gehalt an polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen festgestellt wurde, ruft die Firma Mühlviertler Ölmühle das Produkt „Leinöl kaltgepresst“ zurück.

Leinöl kaltgepresst

Mühlviertler Ölmühle

Der oberösterreichische Traditionsbetrieb Mühlviertler Ölmühle aus Haslach zieht das Produkt „Leinöl kaltgepresst“ aus dem Handel zurück. Festgestellt wurde bei Analysen ein zu hoher Gehalt an polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen, genauer PAK4 Benzo(a)pyren. Die Stoffe stehen im Verdacht krebserregnd zu wirken und gelten somit nicht als sicher.

Betroffen ist konkret die Charge „L:30“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 11/2017. Das Produkt ist nicht zum Verzehr geeignet und kann von den Konsumenten zurückgegeben werden. Den Kaufpreis bekommen Kunden auch ohne Kaufbeleg rückerstattet.

Link: