Test: Nicht alle Babytees frei von Schadstoffen

Als „Bäuchlein-“, „Schlafgut-“ und „Wohlfühltee“ wird Fencheltee für Säuglinge beworben. Die Arbeiterkammer Oberösterreich hat 18 Biobabytees, im Beutel und als Instantpulver, auf Schadstoffe überprüft. Zwölf Produkte wurden mit „Sehr gut“ und „Gut“ bewertet, zwei fielen wegen starker Belastungen durch.

Wenn das Baby Bauchschmerzen hat, greifen viele Eltern zu Babytees. In Kooperation mit der deutschen Zeitschrift „Öko-Test“ hat die AK OÖ Fencheltess und Teemischungen, die Fenchel als Hausmittel gegen Blähungen und Magenschmerzen und auch Anis oder Kümmel enthielten, für Säuglinge auf Schadstoffe überprüft. Die eingekauften Tees stammten zum Großteil aus ökologischem Anbau. Getestet wurden Tees im Beutel und - da für unterwegs sehr beliebt - auch vier Instanttees.

Hipp- und Lebensbaum-Tee sehr gut

Alle wurden auf giftige Pyrrolizidinalkaloide (PA) und weitere potenziell krebserregende Stoffe untersucht. Die Teebeutel wurden außerdem auf Pestizidrückstände und die Instanttees auf Mineralölkohlenwasserstoffe analysiert.

Zwei Mal konnte die Bestnote „Sehr gut“ vergeben werden: Für den Hipp Bio-Fenchel-Tee im Beutel (Preis pro Tasse: acht Cent) und den Lebensbaum Baby-Bäuchleintee im Beutel (Preis pro Tasse: 13 Cent). 13 weitere Produkte erhielten bei der Bewertung der Inhaltsstoffe die Note „Gut“. Bei fünf der gut bewerteten Tees führten mangelnde Warnhinweise zu Abwertungen in der Gesamtnote, rein inhaltlich hätten auch sie mit „Sehr gut“ abgeschnitten.

Zwei Produkte - der Babylove Bio Babytee, sowie der Tee Fee Natursüße Kindertee Kräutertee mit Fenchel - fielen bei den Testern wegen eines stark erhöhten Gehalts an Pyrrolizidinalkaloiden (PA) durch. Pyrrolizidinalkaloide gelangen durch versehentlich mitgeerntete Wild­kräuter, die nicht aussortiert werden, in den Tee. In der Natur schützen sich Pflanzen damit vor Fraß­feinden, in Lebens­mitteln sind sie aber uner­wünscht, da sich PA in Tierversuchen als krebserregend und erbgutschädigend gezeigt hat.

Auch Stiftung Warentest testete Fencheltees

Auch die deutsche Stiftung Warentest hat vor kurzem Kräutertees auf ihren Schadstoffgehalt überprüft. Während die Sorten Fenchel und Pfefferminze im Test nahezu frei von Schadstoffen waren, waren Kamillenteeprodukte und Kräutermischungen häufig belastet.

Die besten Fenchelteeprodukte bei der Stiftung Warentest waren der Alnatura Bio Baby Fenchel Tee (4,15 Euro pro 100 Gramm), Hipp Bio Fenchel Tee (4,85 Euro pro 100 Gramm), Penny Fenchel Tee (1,19 Euro pro 100 Gramm), DM Babylove Bio Babytee Fenchel (2,38 Euro pro 100 Gramm), Lidl Lord Nelson Fenchel (1,19 Euro pro 100 Gramm), Meßmer Fenchel (2,25 Euro pro 100 Gramm) und Teekanne Fenchel (2,92 Euro pro 100 Gramm) - mehr dazu in Test: Kräutertee häufig mit Schadstoffen belastet.

Link:

Mehr zum Thema: