Hersteller: Autonotruf „eCall“ besser als Telefonnotruf
Ein erster Test hätte ergeben, dass ein manuell getätigter Notruf per Telefon eine Minute und 16 Sekunden dauerte, der automatische Notruf „eCall“ dagegen lediglich 24 Sekunden. Den Unterschied erklärt Frequentis mit möglichen Schockzuständen der Anrufer und ungenauer Standortkenntnis. Beim automatischen Notruf würden der Notrufzentrale dagegen Daten wie Standort, Uhrzeit, Fahrzeugdaten und Anzahl der Personen emotionalos übermittelt. Das Eintreffen der Rettungskräfte kann so laut Frequentis um bis zu 50 Prozent schneller erfolgen.
APA/Herbert P. Oczeret
Die Zahl der Unfalltoten könne damit um zehn Prozent verringert werden, hieß es vom Hightech-Unternehmen. Der Kommunikationssystemhersteller arbeitet für sein System in Österreich mit den Firmen A1 als Netzwerk-Provider und Gemalto als Gerätehersteller zusammen. Ab 2018 müssen alle neuen Pkw in der EU verpflichtend über den Autonotruf „eCall“ verfügen.
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Publiziert am 28.03.2017