Evian-Mineralwasser ist Mogelpackung des Jahres

Die Verbraucherzentrale Hamburg hat die Mogelpackung des Jahres präsentiert. In einer Onlineabstimmung stimmten 38 Prozent der Konsumenten für ein Mineralwasser der Marke Evian. Der Hersteller Danone Waters hatte die Füllmenge reduziert und gleichzeitig den Preis angehoben. Die Konsumentenschützer wollen mit ihrer Aktion auf versteckte Preiserhöhungen aufmerksam machen.

Tausende Verbraucher haben ein Mineralwasser der Marke Evian zur Mogelpackung des Jahres 2016 gewählt. Für das Produkt, für das Verbraucher seit vergangenem April bei weniger Inhalt mehr bezahlen, stimmten bei einer Online-Umfrage der Verbraucherzentrale Hamburg rund 38 Prozent der 23.400 Teilnehmer, wie die Verbraucherschützer am Montag mitteilten.

Evian Flaschen alt und neu

Verbraucherzentrale Hamburg

Der Hersteller Danone Waters hatte die Füllmenge demnach von 1,5 Liter auf 1,25 Liter reduziert und gleichzeitig den Preis angehoben. Unterm Strich habe die Preiserhöhung in einigen Supermärkten bis zu 50 Prozent betragen: „Viele Verbraucher fanden diesen rasanten Preisanstieg anscheinend besonders unverschämt“, meint Armin Valet von der Verbraucherzentrale.

Danone Waters rechtfertigt die Preiserhöhung mit gestiegenen Kosten, für eine verbesserte Verpackung. Darüber hinaus habe man Maßnahmen zur CO2 Reduktion getroffen. Die Verbraucherzentrale lässt diese Begründungen nicht gelten und kritisiert im Gegenteil, dass für die Produktion der neuen Flasche "mehr Kuntstoff PET benötigt werde.

Die Abstimmung über die Mogelpackung des Jahres lief knapp drei Wochen bis Sonntag. Nominiert waren neben dem Mineralwasser Evian von Danone die Crunchips von Lorenz Bahlsen Snack-World, die Choco Crossies von Nestlé, Mirácoli-Pasta von Mars und der Milka-Weihnachtsmann von Mondelez. Die Marken „Choco Crossies“ und „Crunchips“ belegten die Plätze zwei und drei.

Link:

Mehr zum Thema: