Achsbruchgefahr: Cannondale ruft Räder zurück

Der US-Fahrradhersteller Cannondale ruft zwei seiner Räder zurück. In einigen Fällen sei es bei den Modellen „Bad Boy“ und „Bad Girl“ zu Ermüdungsrissen am Berührungspunkt von Achse und Gabelarm gekommen, so der Hersteller. Ein Bruch der Achse droht.

Die Ermüdungsrisse dehnen sich laut der Warnung im Laufe der Zeit immer weiter aus und können zu einem Achsbruch führen. Es bestehe die Gefahr, dass sich die Achse vom Gabelarm löst, und das könne Unfälle oder Verletzungen zur Folge haben.

Das Fahrrad sollte erst wieder benutzt werden, wenn die Gabel bei einem Händler inspiziert bzw. ausgetauscht wurde, so Cannondale.

Das betroffene Fahrradmodell "Bad Boy"

Cannondale

Das Modell „Bad Boy“ wurde weltweit verkauft

Die von der Rückrufaktion betroffenen Fahrräder „Bad Boy“ und „Bad Girl“, die zwischen 2010 und 2012 hergestellt wurden, können durch den Datumscode an der Unterseite des Gabelfußes identifiziert werden.

Link: