Mozzarella-Test: Acht Produkte sehr gut

Als Insalata Caprese ist der Mozzarella, angerichtet mit Paradeisern, Basilikum und einem Schuss Olivenöl, ein beliebtes Sommergericht. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat 22 Mozzarellaprodukte unter die Lupe genommen. Acht Produkte erhielten ein „Sehr gut“, neun fielen wegen stark erhöhter Keimzahlen mit einem „Nicht genügend“ durch.

Den beliebten weißen Käse gibt es in zahlreichen Formen am Markt: als charakteristische faustgroße Kugeln, kleine Snack-Kügelchen, zum Streuen und als Stangen, von denen man gleichmäßige Scheiben schneiden kann.

Frau schneidet Mozzarella auf einem Teller mit Paradeiser und Basilikum

APA/AFP/Roberto Salomone

Insalata Caprese wird vor allem in Sommer gerne gegessen

Doch wie steht es um die Qualität des beliebten Käses? Von den 22 untersuchten Produkten im VKI-Test waren drei aus Büffelmilch, 19 aus Kuhmilch, und von diesen wiederum drei Erzeugnisse fett­reduziert. Beurteilt wurden der Geschmack, Fettgehalt, Kochsalzgehalt, die Mikrobiologie (Keime), sowie Kennzeichnung und Herkunft. Die Preisspanne der getesteten Produkte lag zwischen 0,60 und 2,39 Euro/100 Gramm.

Dabei stellte sich heraus, dass Mozzarella zwar das Image eines "leichten“ Käses hat, eine 125-Gramm-Kugel jedoch aufgrund des hohen Fettgehalts auf etwa 300 bis 350 kcal kommt.

Die besten Mozzarellas

Zu den besten Kuhmilch-Produkten im Test, allesamt mit einem „Sehr gut“ bewertet, gehörten die Eigenmarken Carloni Mozzarella (0,60 Euro pro 100 Gramm) von Hofer, Clever Mozzarella (0,60 Euro pro 100 Gramm) von Merkur und Billa, S-Budget Mozzarella (0,60 Euro pro 100 Gramm) von Spar, sowie der San Fabio Mozzarella (0,60 Euro pro 100 Gramm) von Penny. Auch der Bio-Mozzarella von Spar Natur pur (0,99 Euro pro 100 Gramm) wurde mit einem „Sehr gut“ benotet.

Auch Light-Varianten schnitten „sehr gut“ ab

„Sehr gut“ waren auch die Light-Varianten, der Mozzarella light von DeSpar Vital (0,87 Euro pro 100 Gramm), der Mozzarella light von Clever (0,60 Euro pro 100 Gramm) von Merkur und Billa und der Carloni New Lifestyle Mozzarella (0,60 Euro pro 100 Gramm) von Hofer.

Enttäuschend schnitten hingegen die Büffelmozzarella-Produkte ab. Aufgrund erhöhter Keimzahlen wurden alle drei Produkte nur mit „weniger zufriedenstellend“ (Mozzarella di Bufala Campana D.O.P. von DeSpar Premium) bzw. „nicht zufriedenstellend“ (Galbani Mozzarella di Bufala Campana D.O.P. und Ponte Reale Mozzarella di Bufala Campana) benotet.

Riecht der Käse unangenehm sauer oder schmeckt er bitter, „dann weg damit“, so die Tester. Generell sollte man Mozzarella möglichst lange vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum kaufen und rasch verbrauchen.

Link:

Mehr zum Thema: