E.coli-Bakterien: Tante Fanny ruft Keksteig zurück

Das oberösterreichische Unternehmen Tante Fanny ruft das Produkt „Frischer Dinkel-Mürbteig“ zurück. Es besteht der Verdacht auf eine Verunreinigung mit Darmbakterien. Kundinnen und Kunden bekommen ihr Geld zurück.

Eine Packung Tante Fanny Dinkel Mürbteig

Tante Fanny

Im Produkt „Tante Fanny Frischer Dinkel-Mürbteig 400g“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 31.12.2019 sind bei einer Analyse mikrobiologische Verunreinigungen entdeckt worden.

Mit E.coli-Bakterien verunreinigt

In der Probe wurden Verotoxin bildende Escherichia coli (VTEC) nachgewiesen. Das Unternehmen empfiehlt daher von jeglichem Verzehr des betroffenen Produktes abzusehen und hat einen Rückruf gestartet.

Eine Infektion mit E.Coli-Bakterien kann beim Menschen zu Durchfall, begleitet von Übelkeit und Bauchschmerzen, selten auch Fieber und Erbrechen führen.

Geld zurück auch ohne Rechnung

Verkauft wurde der Dinkel-Mürbteig hierzulande bei Merkur, Spar, Nah & Frisch, Metro Cash & Carry, Pfeiffer, Unimarkt, und Transgourmet und Pro-Kaufland. Der „Tante Fanny Frischer Dinkel-Mürbteig“ kann in allen Filialen der genannten Ketten zurückgegeben werden. Den Kaufpreis wird auch ohne Kaufbeleg rückerstattet.

Links: