Warnung vor Listerien in Wurstwaren

Nach zwei Todesfällen und mehreren Erkrankungen durch Listerien-Keime in Fleischwaren in Deutschland wird nun auch in Österreich vor dem Konsum der Produkte der deutschen Firma Wilke Waldecker gewarnt. Zwei heimische Großhändler sollen von der Firma beliefert worden sein.

Die österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) warnt vor den Produkten des deutschen Herstellers Wilke Waldecker Fleisch- und Wurstwaren GmbH & Co. KG. Das Unternehmen hat alle seine Produkte zurückgerufen. Es dürfte einen Zusammenhang zu einem Listerien-Ausbruch durch die Lebensmittel geben.

Betroffen seien alle von dem Unternehmen hergestellten Erzeugnisse mit sämtlichen Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdaten. Die betroffenen Waren sind durch das auf allen Verpackungen angebrachte ovale Identitätskennzeichen „DE EV 203 EG“ eindeutig zu identifizieren.

Auch an zwei heimische Großhändler geliefert

Die Waren von Wilke Waldecker wurden nach Angaben des Unternehmens weltweit in Verkehr gebracht, auch in loser Form über den Lebensmitteleinzelhandel (zum Beispiel Wursttheken) und Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung (zum Beispiel Krankenhausküchen, Kantinen).

In Österreich dürften die Waren auch an zwei Großhändler gegangen sein. In Österreich gibt es bisher keinen dokumentierten Fall einer Listeriose-Erkrankung, der mit dem Ausbruch in Deutschland in Verbindung gebracht werden könnte. Die AGES ist nationale Referenzzentrale für Listeriose und Nationales Referenzlabor für Listerien in Lebensmitteln.

Link: