Sicherheitslücke in WhatsApp

Eine Sicherheitslücke im Nachrichtendienst WhatsApp ermöglicht es Angreifern, ein Smartphone mittels eines Videoanrufs zu kapern. Potenziell betroffen sind Millionen WhatsApp-Nutzer. Der Konzern rät zum Update auf die neueste Version, in der die Lücke beseitigt wurde.

Der Messengerdienst WhatsApp war offenbar über Wochen hinweg von einer schweren Sicherheitslücke betroffen. Dies berichtet Googles Project Zero, ein Team von Hack-Experten. Demnach konnten sich Smartphone-Nutzer Hackerangriffen ausliefern, wenn sie einen eingehenden Videoanruf annahmen.

Inzwischen hat die Facebook-Tochter eine fehlerbereinigte iOS-Version von WhatsApp bereit gestellt. Für Android gibt es die fehlerfreie Version bereits seit Ende September.

1,2 Milliarden Nutzer weltweit

Weltweit nutzen mehr als 1,2 Milliarden Menschen WhatsApp. Facebook hatte WhatsApp 2014 für 19 Milliarden Dollar gekauft. Facebook hatte in der Vergangenheit mit einer Reihe von Sicherheitsproblemen zu kämpfen. Jüngst machte das Soziale Netzwerk einen Hackerangriff bekannt, von dem 50 Millionen Nutzer betroffen waren.

Links: