Wie Smartphones die Hitze überstehen

Nicht nur Menschen leiden unter sommerlichen Temperaturen, auch Smartphones und Tablets kann Hitze Probleme bereiten. Besonders der Akku und das Display sind empfindlich. Ein paar Tipps, um die Geräte gegen den Hitzetod zu schützen.

Die hohe Temperaturen in den Sommermonaten machen vielen technischen Geräten zu schaffen. Lässt man das Handy zu lange in der Sonne, kann so einiges passieren, vom Akkuschaden bis hin zum defekten Display.

Akku und Display leiden ab 35 Grad

Handys, Tablets und Notebooks funktionieren am besten bei 20 Grad. Liegen die Geräte am Stand in der prallen Sonne oder im Auto können jedoch rasch Temperaturen bis zu 70 Grad erreicht werden. Die meisten Hersteller geben 50 Grad als Obergrenze an, Apple empfiehlt für seine Geräte sogar einen Bereich zwischen 0 und 35 Grad Celsius.

Bereits ab 35 Grad Celsius leiden Akku, Display und Gehäuse. Durch die Hitze können chemische Reaktionen im Inneren des Akkus beschleunigt werden. Die Folgen: Der Akku entlädt sich von selbst und altert schneller. Auch die Flüssigkristalle im Display werden durch hohe Temperaturen beschädigt, was zu Anzeigefehlern führen kann. Kunststoffgehäuse können sich durch die starke Hitze verformen. Bei Metallgehäusen besteht wiederum die Gefahr vor Verbrennungen, die bei Temperaturen von über 70 Grad durchaus möglich sind.

Smartphones keinesfalls in den Kühlschrank

Wird es zu heiß schalten sich Smartphones dank eines Temperatursensors im Inneren meist von selbst ab und lassen nur noch Notrufe zu. Am besten lässt man die Geräte so lange ausgeschaltet, bis diese wieder eine normale Temperatur erreicht haben. Möchte man die Temperatur stetig überwachen gibt es auch Apps für Smartphone und PC, die den Benutzer vor Überhitzung warnen. Diese sind allerdings nicht immer hilfreich, denn sie belasten den Akku.

Lässt es sich nicht vermeiden, Smartphone oder Tablet bei Hitze im Auto zu lassen, empfiehlt es sich, die Geräte in einer Isolierbox aus Styropor oder einer trockene Kühltasche in den Kofferraum zu packen. Keinesfalls sollte das Handy zum Abkühlen in den Kühlschrank gelegen werden. Es könnte Kondenswasser entstehen, das dem Gerät ebenfalls schadet. Bei Hitze- und Wasserschäden erlischt meist auch die Herstellergarantie.

Mehr zum Thema: