Tiefkühlgemüse wegen Listerien zurückgerufen

Die Firma Greenyard ruft in Ungarn produziertes Tiefkühlgemüse zurück. Als Grund werden Listerien angegeben, die schwere Gesundheitsschäden verursachen können. Die Produkte sind bei Penny, Billa, Merkur, Adeg, Sutterlüty und Lidl erhältlich und können auch ohne Kassabon retourniert werden.

Die Firma Greenyard ruft tiefgekühlte Gemüseprodukte einer Produktionsstätte in Ungarn zurück, die zwischen dem 13. August 2016 und 20. Juni 2018 produziert wurden. Davon betroffen sind folgende Produkte:

  • PENNY Fisolen 1000 g
  • PENNY Pusztagemüse 1000g
  • PENNY Gemüsemischung klassich 1000g
  • PENNY Pfannengemüse Mexicana 750g
  • PENNY Pfannengemüse Burgund 750g
  • Echt Bio Erbsen 750g
  • Clever Balkangemüse 1000g (Billa, Merkur, Adeg, Sutterlüty)

Listerien können gefährliche Krankheiten auslösen

Aufgrund des möglichen Vorhandenseins von Listerien könne nicht ausgeschlossen werden, dass eine potenzielle Gesundheitsgefährdung besteht, heißt es von Seiten des Herstellers. Laut Agentur für Gesundheit- und Ernährungssicherheit (AGES) können Listerien schwere Krankheiten auslösen. Es ist auch schon zu Todesfällen gekommen. Es wird daher von der Verwendung der betroffenen Produkte abgeraten.

Der gesamte Warenbestand - das bedeutet alle Mindesthaltbarkeitsdaten und Chargen der betroffenen Produkte - werden aus dem Bestand genommen.

Aller bereits erworbenen Produkte können ab sofort auch ohne Kassenbon in einer Filiale zurückgeben werden.

Auch Zuckermais und Gemüsemix betroffen

Auch Transgourmet Österreich ruft ein Produkt wegen einer möglichen Kontamination mit Listerien zurück. Betroffen ist das Produkt „Economy Zuckermais TK 5kg", hieß es in einer Aussendung. Weiters ist auch das Tiefkühlprodukt „"Freshona Gemüsemix, 1000G“, das bei Lidl erhältlich ist, vom Rückruf betroffen.

Die Produkte sind nicht zum Verzehr geeignet und können in allen Transgourmet- sowie c+c-Märkten und bei Lidl zurückgegeben werden. Den Kaufpreis bekommen Kunden auch ohne Kaufbeleg rückerstattet. Bei einer behördlichen Kontrolle des Produzenten Greenyard wurde eine Kontamination mit einem Listerienstamm festgestellt. Das Produkt ist bereits in allen Märkten gesperrt und aus dem Verkehr genommen.

Link:

Mehr zum Thema: