Sehstörungen möglich: Lidl ruft Popcorn zurück

Der Lebensmitteldiskonter Lidl ruft das Produkt „Snack Day Popcorn süß, 200g“ zurück. In dem Produkt wurden erhöhte Mengen von Stoffen gefunden, die unter anderem Sehstörungen verursachen können.

Lidl Popcorn

Lidl

In dem Produkt des deutschen Herstellers XOX Gebäck GmbH wurden erhöhte Mengen an Tropanalkaloiden, einem natürlichen Pflanzeninhaltsstoff, nachgewiesen. Tropanalkaloide können zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie Sehstörungen, erweiterten Pupillen, Mundtrockenheit oder Müdigkeit führen. Lidl Österreich bittet alle Kunden, bereits gekaufte Artikel in den Lidl-Filialen zurückzugeben. Der Kaufpreis werde auch ohne Kaufbeleg rückerstattet.

In Deutschland wurde bereits Anfang Juni Eigenmarken-Popcorn der Handelsketten Netto und Edeka wegen erhöhter Tropanalkaloiden zurückgerufen, Hersteller war ebenfalls die XOX Gebäck GmbH. Tropanalkaloide kommen unter anderem in Pflanzen wie Bilsenkraut, Stechapfel oder Tollkirsche vor, die auch auf Getreide- und Maisfeldern wachsen und mitgeerntet werden können.

Link: