Greenpeace kürt Merkur zum „Supermarkt des Jahres“

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat für das Jahr 2017 Merkur erneut zum „Supermarkt des Jahres“ gewählt. Die Handelskette punktete beim besten Bioangebot sowie bei der Herkunft der Zutaten. Billa und MPreis belegten den zweiten sowie den dritten Platz.

Ein Jahr lang nahm Greenpeace das Angebot der neun größten österreichischen Supermärkte unter die Lupe. Bewertet wurde, wie ökologisch und nachhaltig die Produkte in den Regalen sind.

Billa diesmal auf Platz zwei

Merkur ging bei fünf von zehn Tests als Sieger hervor und holte damit erneut den Jahressieg. Billa landete diesmal auf dem zweiten Platz und rückte damit gegenüber dem Vorjahr um einen Platz nach vorne. Besonders beim Bioangebot und bei der Herkunft konnte sich die Handelskette verbessern. Den größten Sprung bei der Platzierung machte MPreis: Die Supermarktkette mit Firmensitz in Tirol rückte vom sechsten auf den dritten Platz. Zu verdanken sei das vor allem den transparenten Produktinformationen, so Greenpeace.

Der Marktcheck werde auch 2018 fortgesetzt. Bei zehn Tests pro Jahr werden der Bioanteil, die regionale Herkunft, die klare Kennzeichnung der Produkte sowie die Verbesserung des Sortiments erhoben. „Nur damit kann Konsumentinnen und Konsumenten auf Dauer das beste Angebot garantiert werden“, so Susanne Winter, stellvertretende Geschäftsführerin bei Greenpeace Österreich.

Link:

Mehr zum Thema: