Mobilfunker A1 und „3“ warnen vor Betrugsanrufen

Vorsicht bei verpassten Anrufen unbekannter Nummern aus dem Ausland: Bei Rückruf können Beträge ab etwa drei Euro pro Minute verrechnet werden, warnen die Handybetreiber „3“ und A1.

Gegenwärtig häufen sich Betrugsversuche mit sogenannten „Ping-Calls“. Diese Anrufe sind meist so kurz, dass das Handy nicht läutet, und die Besitzer nur von einem verpassten Anruf benachrichtigt werden. Sehr häufig scheint dabei eine Vorwahl aus Lettland auf, aber nicht nur: In den sozialen Netzen wurde auch von exotischeren Ursprungsländern berichtet, beispielsweise Guinea.

Die Mobilfunker warnen davor, diese Nummern zurückzurufen. Es könnten sofort Beträge ab drei Euro pro Minute verrechnet werden, heißt es bei „3“. A1 empfahl seinen Kunden, die unbekannte Nummer vor einem Rückruf vorher in einer Suchmaschine einzugeben: Oft war solch eine Nummer bereits eingetragen und dann handelt es sich um eine „Ping Call-Rufnummer“. Wenn das der Fall ist, dann nicht die Nummer zurückrufen, so der Appell.

Link: