D: Autoclub ADAC rät vorerst von Dieselautos ab

Der deutsche Autofahrerclub ADAC rät, den Kauf neuer Dieselautos wenigstens bis Herbst zu verschieben. Dann kommen Modelle nach Abgasnorm Euro 6D auf den Markt, die neue, strengere Tests auch auf der Straße erfüllen müssen.

ADAC-Vizepräsident Ulrich Klaus Becker forderte von den Herstellern außerdem im Streit um die Abgasmanipulationen „eine verbindliche Garantie, dass eine fehlgeschlagene Nachrüstung zu einer einklagbaren Haftung führt“. Dazu sind die Hersteller in Deutschland bisher nicht bereit.

Diesel-Neuzulassungen sinken in Deutschland

Becker wies darauf hin, dass viele Autofahrer angesichts der Debatte um Fahrverbote, Abschalteinrichtungen und drohende Preisverfälle zutiefst verunsichert seien: „Uns erreichen täglich hunderte, manchmal tausende Anfragen von Mitgliedern, wie man sich jetzt am besten verhalten sollte“, sagte der ADAC-Vizepräsident. „Wer sich vor ein, zwei Jahren ein Auto gekauft hat, spürt jetzt schon Einbußen.“

In Deutschland sinkt der Dieselanteil an den Neuzulassungen seit Monaten. Die Empfehlung des ADAC zur Verschiebung eines Autokaufs könnte die Neuzulassungen nach Meinung von Experten weiter schrumpfen lassen - denn Europas größter Verkehrsclub hat großes Gewicht.

Mehr zum Thema:

Smart und Opel Zafira fallen bei CO2-Tests durch
Diesel-Pkw: Mehr Schadstoffe als bisher angenommen
ZDF: VW trickste auch bei Softwareupdate