Kompakte Waschmittel reinigen besser

Zwischen Waschmitteln für Buntwäsche gibt es große Qualitätsunterschiede. In Großpackungen stecken oft Inhaltsstoffe, die zum Wäschewaschen gar nicht gebraucht werden und die verwendeten Zutaten sind weniger wirksam. Die kleinen Kompaktwaschmittel reinigen deutlich besser. Das hat eine Untersuchung von Stiftung Warentest und dem Verein für Konsumenteninformation (VKI) ergeben.

Die deutsche Stiftung Warentest hat 24 Colorwaschmittel getestet, dreizehn Kompakte in kleinen Kunststoffbeuteln und elf Pulver im großen Karton. Sechs dieser Waschmittel sind auch in Österreich erhältlich.

Größere Packung, schlechtere Waschleistung

Im Test wurde Buntwäsche mit Waschpulver aus dem großen Karton und mit einem Kompaktwaschmittel aus dem kleinen Kunststoffbeutel gewaschen. Das Pulver aus den XL-Kartons schnitt deutlich schlechter ab, die Wäsche war weniger sauber.

Testsieger sind fünf kompakte Colorwaschmittel, von denen zwei Produkte (Persil Color Megapearls, dm Denkmit Colorwaschmittel) auch in Österreich erhältlich sind. Nur ein einziges Pulver im Großkarton schnitt ebenfalls gut ab (Lidl Formil Color). Schlusslichter sind durchwegs Waschmittel aus dem Großkarton.

Zwischen Waschpulvern einer Marke liegen Welten

Auffällig sei, wie unterschiedlich Waschmittel derselben Marke abschneiden, so die Stiftung Warentest. Das in Deutschland erhältliche Colorwaschmittel „Ariel Actilift Compact“ zählt zu den Testsiegern, das auch in Österreich verkaufte Pulver „Ariel Actilift“ in der Großpackung wurde hingegen als mangelhaft eingestuft.

Voluminöse Pulver werden nach anderen Rezepturen hergestellt, die für die Anbieter deutlich billiger sind. Sie enthalten weniger Tenside und Enzyme, die gegen Fett und Schmutz wirken. Als Wasserenthärter werde oft das weniger effektive Natriumkarbonat beigemischt, so die Tester. Bis zur Hälfte des im Karton verkauften Pulvers bestehe aus einem günstigen Füllstoff, der dafür sorgt, dass das Pulver trocken bleibt und rieselt. Zum Wäschewaschen wird dieser Inhaltsstoff nicht gebraucht.

Auch Kompakte beseitigen nicht alle Flecken

Die meisten Kompaktwaschmittel entfernen Flecken bei 40 Grad gut. Keines der geprüften Produkte beseitigte alle Flecken, was daran liegt, dass Colowaschpulver keine Bleichmittel enthalten. Ariel Compact und Persil Megaperls schneiden beim Punkt Gewässerbelastung als einzige befriedigend ab. Sie belasten Klärwerke mit etwas erhöhten Tensidmengen.

Nicht in jedem kleinen Waschpulverbeutel steckt auch ein Kompaktmittel. Hier hilft ein Blick auf die Zutatenliste. Kompakte enthalten oft mehr als 30 Prozent Zeolithe zur Wasserenthärtung. Sie sind besonders wirkungsvoll, aber recht teuer. Aufdrucke wie „Compact“, „Megaperls“ oder „Ultra Plus“ sind ebenfalls Erkennungszeichen.

VKI: Kompaktwaschmittel in Österreich auf dem Rückzug

Es sei schade und ärgerlich, dass viele große Hersteller nur einen Teil ihrer Produkte nach Österreich liefern, so der VKI. Dadurch gebe es weniger Auswahl bei den Kompaktwaschmitteln. Die kleinen Kunststoffbeutel seien bei uns auf dem Rückzug, in den Regalen der Supermarktketten würden sich immer öfter große Kartons finden.

Die beiden auch in Österreich erhältlichen Kompaktwaschmittel „Persil Color Megaperls“ und „dm/Denkmit Colorwaschmittel“ wurden mit gut bewertet, ebenso das Pulver „Formil“ von Lidl in der Großpackung, das mit 0,11 Euro pro Waschgang auch günstigster war.

Mehr zum Thema: