Rama-Aufstrich ist „nervigstes Lebensmittel“ 2018

Verpackte Luft, versteckte Preiserhöhungen, verschwiegene Zutaten: Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat den Negativpreis für die „nervigsten Nahrungsmittel“ des vergangenen Jahres vergeben. Ein Rama-Aufstrich mit Palmöl landete auf Platz eins.

Mehr als 7.000 Umfrageteilnehmer wählten den Aufstrich „Rama mit Butter“ zum negativen Spitzenreiter, teilte der VKI mit. Die Aufmachung des Produkts von Unilever sei ein klassisches Beispiel für Verpackungen, die anderes versprechen, als drin ist. „Mit hochwertigem Raps & bester Butter“ suggerieren Aufschrift und Bilder. Laut Zutatenliste sind jedoch neben 30 Prozent Rapsöl und 22 Prozent Butter auch 32 Prozent des wegen umweltzerstörerischen Großanbaus schwer in die Kritik geratenen Palmöls enthalten.

Beate Gelbmann, Leiterin der VKI-Abteilung Klagen, klassifiziert den nicht gleich offensichtlichen Hinweis darauf als „irreführende Unterlassung“. Allerdings: Nicht alles, was ärgert, sei klagbar; ob der Verein dagegen rechtlich vorgeht wie in vielen anderen Fällen von Konsumententäuschung sei noch nicht entschieden.

Verpackte Luft auf Platz zwei

Auf Platz zwei der Negativliste landeten „Spar Premium Wasabi Chips“. Die Packung enthalte bis zu drei Viertel Luft, so die Kritik. Das Argument vieler Anbieter, das sei nötig, um den fragilen Inhalt zu schützen, lassen die Verbraucherschützer nicht gelten. Andere Hersteller schafften es durchaus, ohne Bruch mehr Chips bei geringerem Luftpolster in die Packung zu füllen.

Überdimensionierte Verpackungen gehören zu den größten Aufregern, die auf der VKI-Plattform „Lebensmittel-Check“ gemeldet werden. Auch der dritte Platz unter den „nervigsten Lebensmitteln“ gehört in diese Kategorie: Von den acht „Natur aktiv Bio-Laibchen“ vom Diskonter Hofer würden doppelt so viele in die viel zu große Packung der Tiefkühlware passen. Auch wenn Anzahl und Gewichtsangabe stimmen, liege hier eine „Mogelpackung“ vor, und umweltfreundlich sei das angesichts des Müllproblems auch nicht, kritisierte der VKI. Der Diskonter kündigte an, Verbesserungen in Erwägung zu ziehen.

Ärger über versteckte Preiserhöhungen

Beschwerden zu versteckten Preiserhöhungen - gleicher Preis für weniger Inhalt - häuften sich ebenso wie Kritik an Hinweisen wie „hergestellt in Österreich“. Das sage ebenso wenig über die tatsächliche Herkunft der Rohstoffe aus wie eine rot-weiß-rote Flagge auf der Packung. Im vergangenen Jahr mussten Hersteller solche Aufdrucke auf Druck des VKI entfernen.

Kunden wünschten sich wahrheitsgemäße, leicht zugängliche Informationen, resümierten die Verbraucherschützer. „Das ist eine Bringschuld der Unternehmen“, sagte VKI-Juristin Gelbmann. Die Hersteller sollten für mehr Transparenz sorgen, bei der Füllmenge zum Beispiel durch Sichtfenster.

Link:

Mehr zum Thema: