Phishing-Mail - Diebesgrüße „von eBay“

Eine Phishing-Mail, die angeblich von eBay stammt, wird seit Kurzem intensiv an Computeranwender versendet. Mittels Link sollen die Nutzer ihre Kontodaten verifizieren. Keinesfalls sollte man den Link anklicken oder irgendwelche Daten bekanntgeben, warnt Watchlist Internet. Bei der Mail handelt es sich um einen Betrugsversuch.

„Greetings from eBay Support Service“ lautet die Überschrift einer betrügerischen Phishing-Mail, die momentan intensiv die Runde macht. Der Zugang zum eBay-Konto sei gesperrt worden, die Kontoinhaber werden aufgefordert, ihre Nutzerdaten zu verifizieren. Sollte der Anweisung nicht binnen fünf Tagen Folge geleistet werden, werde der Account gesperrt, wie es heißt.

Screenshot Phishing Mail von eBay

Screenshot Phishing Mail

Versuch eines Onlinebetrugs im Namen des Onlinehändlers

Keinesfalls dem Link folgen, sondern Mail löschen

Dieser Aufforderung sollte man keinesfalls Folge leisten und den weiterführenden Link nicht anklicken, so die Watchlist Internet, bei der allein heute über 25 entsprechende Anfragen zu der Mail eingegangen sind. Die E-Mail sollte sofort gelöscht werden.

Man könne derzeit noch nicht sagen, ob mit Anklicken des Links auch eine Schadsoftware auf den Rechner geladen werde, könne dies aber auch nicht ausschließen, sagt Thorsten Behrens von der Watchlist Internet. In jedem Fall aber stehe fest, dass hier Betrüger an die Daten der Nutzer kommen wollen.

Mehr zum Thema: