Privatkonkurs: Verbesserung für überschuldete Frauen

Wenn Frauen die Schuldnerberatung aufsuchen haben sie im Schnitt um 20.000 Euro weniger Schulden als Männer. Trotzdem fällt es ihnen oft schwerer, ihre Verbindlichkeiten zu decken. Grund dafür sind die nach wie vor hohen Einkommensunterschiede in Österreich. Der „Privatkonkurs Neu“ soll Erleichterungen bringen.

Frauen verdienen in Österreich immer noch weniger als Männer. Laut Statistik Austria lag der Gender Pay Gap in Österreich im Jahr 2015 bei knapp 22 Prozent und damit deutlich über dem EU-Schnitt von 16 Prozent. Diese Situation mache sich auch in den Schuldenberatungen bemerkbar, wie es in einer Aussendung heißt.

Ein Drittel der Schuldnerinnen am Existenzminimzm

Frauen haben bei der Erstberatung durchschnittlich 52.000 Euro Schulden, bei Männern sind es im Schnitt 72.000 Euro.Bei Frauen führe schon ein geringerer Schuldenstand in die Überschuldung, “, sagt Maria Kemmetmüller, stellvertretende Geschäftsführerin der ASB Schuldnerberatungen GmbH. Warum das so sei, zeige ein Blick auf das Einkommen, so Kemmetmüller. Fast ein Drittel der Klientinnen der Schuldenberatungen habe nicht mehr Einkommen als das Existenzminimum zur Verfügung.

Bei den Überschuldungsgründen zeigen sich ebenfalls Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Arbeitslosigkeit und Einkommensverschlechterung sei mit etwa 33 Prozent bei Frauen wie bei Männern der mit Abstand häufigste Grund für die Überschuldung. Falscher Umgang mit Geld liegt mit 18 Prozent auf Platz zwei. Frauen bekommen jedoch häufiger durch eine Trennung Schuldenprobleme als Männer. Während 17 Prozent der Frauen in finanzielle Nöte geraten, wenn der Partner abhanden kommt, sind es bei Männern nur 12 Prozent.

Bürgschaften bringen Frauen in Bedrängnnis

Auch Bürgschaften oder Mithaftungen bei Krediten, die mitunter über das Beziehungsende hinaus bestehen bleiben, brächten deutlich mehr Frauen in Bedrängnis (11 Prozent bei Frauen, 3 Prozent bei Männern). Bei Männern sei eine gescheiterte selbstständige Tätigkeit mit 28 Prozent auf Platz zwei der Überschuldungsgründe, bei Frauen liegt dieser Wert bei 17 Prozent.

Von den knapp 8.000 im Vorjahr beantragten Privatkonkursen entfielen laut Schuldnerberatung 36 Prozent auf Frauen. Die im November 2017 in Kraft getretene Reform des Privatkonkurses soll besonders für Frauen Erleichterungen bringen. Aufgrund der häufig niedrigen Einkommen wqren sie bisher öfter an der Mindestquote von 10 Prozent gescheitert. Durch den Wegfall der Mindestquote nach der Privatkonkursreform hätten nun auch Frauen mit niedrigen Einkommen endlich die Chance auf einen Neustart“, so Kemmetmüller.

Mehr zum Thema: