Bei Apple ist heute Faschingsdienstag

Für manche mag der Höhepunkt der närrischen Jahreszeit längst vorbei sein, aber nicht für iPhone-Nutzer: Ein Fehler in Apples Kalenderapp amüsiert derzeit die Netzgemeinde. Faschingsdienstag wurde von Apple dieses Jahr kurzerhand zwei Wochen nach hinten verschoben und fällt damit erstmals auf einen Mittwoch.

Der iPhone-Kalender zeigt den Faschingsdienstag für 28. Februar an

Screenshot/Beate Macura/help.ORF.at

Wer seine Termine auf dem iPhone verwaltet, bei dem hat der frühmorgendliche Blick in den Kalender heute kurz für Verwirrung gesorgt. Zwar ist die Faschingszeit längst vorbei, die österreichischen Apple-Geräte lassen sich von Tatsachen aber nicht beirren und zeigen am 28. Februar den Faschingsdienstag an.

Nur Österreich-Kalender betroffen

Grund ist ein Fehler im österreichischen Feiertagskalender. Neben dem fehlerhaftem Datum kommt dazu, dass der Faschingsdienstag hierzulande zwar gern gefeiert wird, ein Feiertag und damit schul- oder arbeitsfrei ist der Tag allerdings nicht. Doch damit nimmt es Apples Feiertagskalender auch sonst nicht so genau, wie die weiteren Einträge zeigen.

Nutzer haben in Apple-Foren bereits seit Jahresanfang auf den Bug hingewiesen, behoben wurde er aber nicht. Help.ORF.at hat bei Apple um eine Stellungnahme gebeten, eine Antwort blieb bisher aber aus.

Links: