Keine Erstattung für Tausende Air-Berlin-Kunden

Zahlreiche Passagiere mit verfallenen Tickets der Air Berlin dürften leer ausgehen. Die insolvente Fluglinie sei nicht einmal in der Lage, einen Kredit zurückzuzahlen, so ein Sprecher des Insolvenzverwalters. Wer vor dem Insolvenzantrag am 15. August gebucht habe, habe kaum Chancen auf Rückerstattung.

Zahlreiche Passagiere mit verfallenen Flugtickets der insolventen Air Berlin dürften wohl durch die Finger schauen und können nicht mehr mit einer Erstattung rechnen. Das wurde nun bei der Gläubigerversammlung in Berlin deutlich.

Air Berlin kann Notkredit nicht mehr bedienen

Ein Sprecher von Insolvenzverwalter Lucas Flöther sagte, das Unternehmen sei nicht einmal in der Lage, einen Kredit komplett zurückzuzahlen, mit dem der deutsche Bund die Airline nach dem Insolvenzantrag in der Luft gehalten hatte. Von den 150 Millionen Euro würden voraussichtlich mindestens 75 Millionen Euro zurückgezahlt, sagte der Sprecher: „Das ist eine vorsichtige Prognose.“

Der deutsche Bundeskredit von 150 Millionen Euro muss als Massedarlehen vorrangig bedient werden. Bis jetzt wurden davon rund 61 Millionen Euro zurückgezahlt.

Mehr zum Thema: