VKI: Easy green energy und gasdiskont.at sind Bestbieter

Bei der diesjährigen „Energiekosten-Stop“-Aktion des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) stehen die Bestbieter fest: In den Kategorien Ökostrom und Umweltzeichen-Strom hat jeweils easy green energy das beste Tarifangebot abgegeben. In der Kategorie Gas kam das Gewinnergebot von gasdiskont.at.

Seit 2013 organisiert der VKI einmal jährlich ein Bestbieterverfahren zum gemeinsamen Einkauf von Strom und Gas für die teilnehmenden Haushalte. 55.819 österreichische Haushalte haben sich in diesem Jahr für die Aktion Energiekosten-Stop angemeldet. Die Ergebnisse wurden nun vom VKI mittels Pressemeldung bekanntgegeben.

Nicht zwangsläufig der günstigste Anbieter am Zug

In den Kategorien Ökostrom und Umweltzeichen-Strom hat jeweils easy green energy das beste Tarifangebot abgegeben. In der Kategorie Gas kam das Gewinnergebot von gasdiskont.at.

Das bedeute jedoch nicht zwangsläufig, dass die billigsten Anbieter zum Zug kamen, es sei beim Strom auch um die „Qualität“ der Stromerzeugung gegangen, somit hätten also ethische und Umweltschutzgründe eine Rolle gespielt, so der VKI.

Teilnehmer werden bis Ende Februar informiert

Die jährliche Ersparnis, die durch den Wechsel auf die Gemeinschaftstarife für einen Haushalt mit durchschnittlichem Verbrauch zu erwarten sei, betrage in den einzelnen Kategorien: 112 Euro bei Ökostrom, 105 Euro bei Umweltzeichen-Strom und 246 Euro bei Gas, sagt der VKI. Das ergebe eine durchschnittliche Ersparnis für die Tarife Ökostrom und Gas von 358 Euro pro Haushalt und Jahr.

Die Details zu den Gemeinschaftstarifen sowie die individuelle Ersparnis eines jeden Haushalts werden den Teilnehmern im Zuge des Angebotsversands ab Ende Februar 2018 bekannt gegeben. Danach haben die Aktionsteilnehmer rund sechs Wochen Zeit um zu entscheiden, ob sich ein Anbieterwechsel für sie lohnt, so der VKI.

Mehr zum Thema: