Energieanbieterwechsel spart über 400 Euro

Ein Wechsel des Energieanbieters kann im Jahr mehrere hundert Euro Ersparnis bringen, überhaupt wenn man zum ersten Mal wechselt, so der Verein für Konsumenteninformation (VKI). Wer am VKI-Energiekosten-Stop teilnahm konnte sich demnach im Vorjahr im Schnitt 461 Euro pro Haushalt für Strom und Gas ersparen.

„Das Einsparpotenzial für Erstwechsler, die noch immer bei dem traditionellen Energielieferanten ihrer Region Kunde sind, war schon immer sehr hoch, hat sich aber in den letzten Jahren noch weiter vergrößert“, so VKI-Projektleiterin Cora Jamesin einer Aussendung.

150 Strom- und 40 Gasanbieter in Österreich

Seit Beginn der Liberalisierung des österreichischen Energiemarktes 2001 können Konsumenten selbst darüber entscheiden, wer ihren Anschluss mit Strom bzw. Gas beliefert. Die Energieregulierungsbehörde E-Control bietet dazu eine Preisvergleichsplattform, den Tarifkalkulator. Aktuell sind demnach rund 150 Stromanbieter und 40 Gasanbieter in Österreich aktiv. In Wien kann ein durchschnittlicher Haushaltskunde derzeit unter mehr als 115 Angeboten wählen.

Bessere Preise, dank Masse an Wechselwilligen

Die neue Wahlfreiheit wurde lange wenig genützt, deshalb rief der VKI 2013 die Aktion „Energiekosten-Stop“ ins Leben. Dabei werden im Rahmen eines Bieterverfahrens die Strom- bzw. Gaslieferanten ermittelt, die nach definierten Kriterien das beste Angebot für die Aktionsteilnehmer legen. Die Anmeldung für die VKI-Gemeinschaftsaktion ist noch bis zum 15. Jänner 2018 möglich.

Heuer wird der Preis erstmals für länger als zwölf Monate garantiert. „Alle Teilnehmer der Gemeinschaftsaktion werden ihre Tarife bis zum 31.12.2019 ohne Preiserhöhung nutzen können“, so James.

Viertel bevorzugt Ökostrom

Neben der Kostenersparnis steht auch Nachhaltigkeit im Vordergrund. Wie im Vorjahr wird auch diesmal Umweltzeichen-Strom zur Auswahl stehen. In der vergangenen Aktion hatten sich rund 25 Prozent der Stromtarif-Wechsler für Umweltzeichen-Strom entschieden, der über die gesetzlichen Vorgaben für Ökostrom hinausgehende Nachhaltigkeitskriterien erfüllt.

Links: