Brandgefahr: Audi ruft Hunderttausende Autos zurück

Audi muss Hunderttausende Autos wegen Brandgefahr zurück in die Werkstatt holen. Bei den Fahrzeugen aus den Jahren 2011 bis 2015 könne ein Zusatzheizlüfter überhitzen, wie es heißt. In Österreich sind knapp 5.000 Autos betroffen. Die Rückholaktion ist zu Beginn des Monats angelaufen.

Audi muss weltweit Hunderttausende Autos wegen Brandgefahr in die Werkstatt zurückrufen. Allein in Deutschland sind 330.000 Fahrzeuge betroffen. Bei den Modellen A4, A5 und Q5 aus den Jahren 2011 bis 2015 könne der Zusatzheizer überhitzen und ein Schmorbrand entstehen, so ein Audi-Sprecher in Ingolstadt. Zuvor hatte schon das Fachmagazin „Kfz-Rueckrufe.de“ darüber berichtet. Schon im Oktober hatte Audi in den USA 250 000 Autos mit dem gleichen Problem zurückgerufen.

Es gebe bisher zwar nur ein paar Dutzend Zwischenfälle, und niemand sei verletzt worden. Aber die Kunden sollten den Zusatzheizer abschalten und das Auto bei Schmorgeruch sofort abstellen, so ein deutscher Audi-Sprecher.

In Österreich knapp 5.000 Fahrzeuge betroffen

In Österreich seien 4.684 Fahrzeuge der erwähnten Modelle betroffen, so ein Mediensprecher zu help.ORF.at. Die Rückrufaktion habe hierzulande am ersten Dezember begonnen. Die Fahrzeughalter wurden bereits- oder werden in den kommenden Tagen verständigt.

Der Zusatzheizer erwärmt das Fahrzeug im Winter schneller, als es die Motorwärme allein könnte. Wie sich jetzt herausstellte, können die Drähte jedoch überhitzen. In der Werkstatt würden die in der Mittelkonsole verbauten Zusatzheizer aller betroffenen Fahrzeuge ausgetauscht und eine bessere Software aufgespielt. Das dauere etliche Stunden. In Österreich sei der Schaden derzeit bei 250 Autos behoben worden.

Mehr zum Thema: