Irreführende Werbung: AK warnt vor Musicals

Die Arbeiterkammer (AK) warnt vor der irreführenden Bewerbung eines Musicals mit dem Titel „Das Phantom der Oper“, für das ab Februar 2018 sechs Aufführungen in Österreich geplant sind. Das Stück habe nichts mit dem bekannten Musical von Andrew Lloyd Webber zu tun.

Aus der Werbung gehe dieser Umstand aber „nicht klar hervor“, warnte die AK am Mittwoch in einer Aussendung. Beworben wird „Das Phantom der Oper“ von der deutschen Gesellschaft ASA Event GmbH. „Wir wollen die Konsumenten warnen, damit sie sich nicht mit einer falschen Erwartungshaltung Tickets kaufen“, so AK-Konsumentenschützer Martin Goger. Bei dem nun beworbenen Musical „Das Phantom der Oper“ stammt die Musik von Arndt Gerber, der Text von Paul Wilhelm.

Derzeit führt die Arbeiterkammer auch ein Gerichtsverfahren wegen irreführender Werbung gegen die deutsche Highlight-Concerts GmbH. Das Unternehmen führte im März 2017 ein Musical mit dem Titel „Les Misérables“ in Wien und Linz auf. Mit dem berühmten Musical gleichen Titels habe diese Produktion außer der gemeinsamen Romanvorlage allerdings nichts zu tun gehabt. Viele Konsumenten hätten bei der Aufführung eine böse Überraschung erlebt, weil sie wegen der Werbung „ein ganz anderes Musicalerlebnis“ erwartet hatten, so die AK.