Lidl ruft Tintenfischkonserven zurück

Die Diskontkette Lidl ruft Tintenfischkonserven des Herstellers Conservas Selectas de Galicia zurück. Bei dem Produkt „Sol & Mar Tacos de pota, Riesenkalmarstücke“ bestehe Verletzungsgefahr durch größere Salzkristalle, die Glassplittern ähneln.

Betroffen vom Rückruf ist das Produkt „Sol & Mar Tacos de pota, Riesenkalmarstücke, 3x80g“ in den Sortierungen „mit natürlichem Knoblauch-Aroma“ und „mit natürlichem Paprika-Aroma“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 31.12.2023.

Verletzungsgefahr durch scharfkantige Salzkristalle

In den Tintenfischstücken könnten natürlich vorkommende Salzkristalle enthalten sein, sogenannte Struvit-Kristalle, so der Lebensmitteldiskonter. Diese könnten sich im Rahmen des Herstellungsprozesses von Fischkonserven aus dem Fischereierzeugnis und anhaftendem Seewasser bilden. Wenn Kunden unglücklich auf diese Salzkristalle beißen, könne es zu Verletzungen im Mundraum kommen. Vom Verzehr wird deshalb abgeraten.

Riesenkalamarstücke

Lidl

Die Tintenfischstücke können scharfkantige Salzkristalle enthalten

Das Produkt kann in allen Lidl-Filialen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet, die betroffenen Chargen wurden bereits aus den Regalen entfernt. Andere Produkte des Herstellers Conservas Selectas de Galicia seien nicht betroffen.

Link: