Mobilfunker „3“ warnt vor iOS-11-Upgrade

Der Mobilfunkanbieter „3“ empfiehlt seinen Kunden, von einem Upgrade auf Apples neuestes Betriebssystem iOS 11 vorerst abzusehen. Laut „3“ kam es unter Laborbedingungen zu Problemen bei der Erreichbarkeit. Betroffen seien die Modelle iPhone 7 und iPhone 7 plus.

Probleme bei iPhone 7 und iPhone 7 plus

Der Mobilfunkanbieter „3“ hat seine Kunden per SMS vor einem Upgrade auf Apples aktuelles Betriebssystem iOS 11 gewarnt. Wie der Konzern mitteilt, soll es bei Labortests im Vorfeld zu Problemen bei der Erreichbarkeit gekommen sein. Betroffen seien ausschließlich die Modelle iPhone 7 und iPhone 7 plus. „3“ fordert seine Kunden auf, zur Zeit kein Software-Upgrade und auch keinen Download vorzunehmen. An der Behebung des Fehlers werde „mit Hochdruck“ gearbeitet.

Bei der SMS handle es sich um eine Empfehlung aus Sicherheitsgründen, so „3“. Man werde in den kommenden Tagen weitere Tests durchführen und hoffe, bald Entwarnung geben zu können.

Keine Probleme bei A1 und T-Mobile

Bei A1 und T-Mobile sind derweil keine derartigen Verbindungsprobleme bekannt. Abgesehen von üblichen Upgradeproblemen, etwa dass möglicherweise veraltete Apps nicht mehr funktionieren, seien keine Probleme zu erwarten, meint T-Mobile-Unternehmenssprecher Helmuth Spudich. Beide Unternehmen empfehlen ihren Kunden, das Upgrade vorzunehmen.

Paul Urban Blaha, help.ORF.at