Vedes ruft Amia-Schlafpuppe zurück

Der Spielzeughändler Vedes ruft die Schlafbabypuppe der Marke Amia zurück. Bei der Puppe können sich verschluckbare Einzelteile lösen. Kleinkinder könnten daran ersticken.

Betroffen sind insgesamt ca. 11.300 Schlafbabypuppen der Handelsmarke Amia, die seit Februar 2015 über den Spielzeuggroßhandel Vedes in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Italien, Belgien, Holland und Luxemburg verkauft wurden.

Verschluckbare Einzelteile können sich lösen

Bei der Puppe können sich verschluckbare Einzelteile lösen, wodurch ein Erstickungsrisiko für Kleinkinder entstehen könne, so der Großhändler Vedes. Erkennbar ist die Puppe durch das Textiletikett am Strampelanzug mit dem Aufdruck „Vedes Großhandel GmbH“. Die Artikelbezeichnung lautet: AMIA Puppe „Schlaf-Baby mit Mütze" 30 cm, Artikelnr. 500 06 042,EAN 4022498508086, UVP 12,99 EUR“.

zwei Schlafpuppen der Marke Amia

Vedes/Amia

Einzelteile können sich lösen und verschluckt werden

Konsumenten können das Produkt in dem Geschäft zurückgeben, in dem sie es gekauft haben. Der Kaufpreis wird erstattet. Kunden, die kein Geschäft in der Nähe haben, können sich direkt an die Vedes-Zentrale in Nürnberg (Deutschland) wenden und erhalten nach Rücksendung des mangelhaften Artikels den Einkaufspreis erstattet.

Link:

Mehr zum Thema: