VKI warnt Investoren vor Grazer Karma Werte GmbH

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) warnt vor Investitionen in die Grazer Karma Werte GmbH. Anleger würden zwar voll am Risiko - nicht aber Gewinn beteiligt werden. Außerdem drohen im Fall einer vorzeitigen Kündigung hohe Strafzahlungen.

Der VKI warnt vor Investitionen in den Grazer Photovoltaik-Hersteller Karma Werte GmbH. Demnach würden die Anleger ein exorbitant hohes Risiko eingehen, an Gewinnen aber nicht beteiligt sein. Der VKI hat gegen die Vertragsklauseln beim Oberlandesgericht (OLG) Graz geklagt und vorerst - nicht rechtskräftig - Recht behalten.

„Der VKI erachtet die Vorgehensweise des Unternehmens in mehrfacher Hinsicht als gröblich benachteiligend. So tragen die Anleger beispielsweise ein über die Maßen hohes Risiko im Falle des Scheiterns, während sie im Erfolgsfall nicht am Gewinn beteiligt werden. Bei einer vorzeitigen Kündigung können außerdem hohe Strafzahlungen fällig werden, die das bis dato eingezahlte Kapital weit übersteigen“, so der VKI am Dienstag in einer Aussendung.

So würde eine Kündigung durch den Anleger zum frühestmöglichen Zeitpunkt dazu führen, dass der Anleger bis dahin 9.000 Euro eingezahlt hat, ihm aber eine Entschädigungsleistung in Höhe von 14.250 Euro angelastet würde.

Mehr zum Thema: