Enterobakterien: Salzburg Patisserie ruft Torte zurück

Die in Salzburg ansässige Firma Salzburg Patisserie ruft eine Charge der tiefgekühlten Esterhazy Torte zurück. Betroffen sind Torten, die in den Filialen der Lebensmittelkette Spar verkauft wurden. Sie könnten mit Enterobakterien verunreinigt sein.

Bei einer Untersuchung wurde bei einer Charge der Esterhazy Torte (500g, tiefgekühlt) ein über dem Warnwert liegender Gehalt an Enterobakterien festgestellt. Vom Rückruf sind Esterhazy Torten mit der Chargennummer (LOT) 0604162001 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 01.12.2017 betroffen. Enterobakterien können unter anderem zu Durchfall und Darmentzündung führen.

Kaufpreis wird in Filialen erstattet

Woher die Verunreinigung stammt, sei noch unklar, so der Geschäftsführer von Salzburg Patisserie, Gregor Dreher, gegenüber help.ORF.at. Auch sei noch nicht klar, ob nur eine einzelne Torte betroffen ist, etwa durch die Unterbrechung der Kühlkette, oder ob die gesamte Charge betroffen ist. Die Lebensmittelversuchsanstalt Klosterneuburg (LV) prüft das derzeit anhand von Rückstellungsmustern dieser Charge. Mit dem Ergebnis wird in einer Woche gerechnet.

Verpackung Esterhazy Torte Salzburg Patisserie

Salzburg Patisserie

Gesamte Charge wird derzeit untersucht

Hergestellt wurden die Torten der betreffenden Charge im Juni des Vorjahres. Rund 600 Stück der Tiefkühltorten wurden an die Filialen der Lebensmittelkette Spar ausgeliefert. Konsumenten werden aufgerufen, gekaufte Torten mit entsprechendem Mindesthaltbarkeitsdatum und Chargennummer in den Supermarkt zurück zu bringen, wo sie auch das Geld zurück erhalten.