„Sturz- und Einzwickgefahr“: Ikea ruft Liegestuhl zurück

Der Möbeldiskonter Ikea ruft den Liegestuhl „Mysingsö“ zurück. Nicht wegen eines eindeutigen Produktmangels - sondern weil der Klappstuhl in fünf Fällen nach dem Waschen des Stoffs nicht korrekt zusammengebaut wurde.

Die fünf Fälle seien in Deutschland, Finnland, Australien, den USA und in Dänemark gemeldet worden. Ikea nimmt den Liegestuhl nun weltweit zurück und tauscht ihn gegen ein aktualisiertes Modell aus. Das Design wurde verbessert, um die vor allem bei Ungeschickten heikle Kombination von Fingern und Klappstühlen zu entschärfen. Das Risiko einer falschen Montage sei reduziert worden. Ein Kassenzettel ist für den Umtausch nicht notwendig.

der zurückgerufene Liegestuhl Mysingsö von Ikea

Ikea

Ikea nimmt die Liegestühle auch ohne Kassenzettel zurück

Das zurückgerufene Modell habe vor Martkeinführung alle „geltenden Tests bezüglich Mechanik, Textilien und Chemikalien durchlaufen und bestanden“, schreibt das Möbelhaus in einer Aussendung. Dennoch wird der Stuhl nun zurückgerufen. In Österreich sind von dem betroffenen Modell rund 10.250 Stück verkauft worden.

Link: