Warnung vor höheren Handytarifen

Der Chef der Regulierungsbehörde RTR, Johannes Gungl, warnt vor unerwünschten Nebeneffekten des kommenden Wegfalls der Roaminggebühren. Telefonieren könnte demnach insgesamt teurer werden, da die Mobilfunker versuchen könnten, die fehlenden Roamingeinnahmen durch Tariferhöhungen wettzumachen.

Er beobachte schon jetzt, dass die Mobilfunkbetreiber Tarife anbieten, die gar kein Roaming enthalten - mehr dazu in Erster Handyvertrag mit Roamingausschluss. Will dann der Nutzer im Ausland telefonieren, braucht er ein teures Roamingpaket. „Das ist de facto eine Preissteigerung“, sagte er im Interview mit der „Kleinen Zeitung“ (Montag-Ausgabe).

Verhandlungen unter Mobilfunkern laufen

Grundsätzlich bestehe die Gefahr, dass das Ende der Roaminggebühren die Inlandspreise verteure, daher setze sich die RTR auf europäischer Ebene für geringe Verrechnungskosten für die Leitungsbenutzung innerhalb der Telekomanbieter ein - die Vorleistungspreise.

„Betreiber in den südlichen Ländern mit vielen Touristen verdienen gut am Roaming und wollen hohe Vorleistungspreise. Die Anbieter in nördlichen Staaten müssen viel zahlen und wollen ihre Kosten senken. Da wird man sich jetzt auf einen Kompromiss einigen müssen“, so Gungl.

Ab 15. Juni: Telefonieren und surfen wie zu Hause

Ab 15. Juni werden die Roaminggebühren für alle Reisenden abgeschafft, wenn diese im EU-Ausland mit ihren Mobiltelefonen und Geräten telefonieren, SMS schreiben oder im Internet surfen. Dann telefoniert und surft man im EU-Ausland für die selben Kosten wie zu Hause.

Das Roaming-Aus gilt dabei nicht nur für Vertragskunden, auch Wertkartennutzer profitieren. „Einzige Voraussetzung ist, dass ich einen stabilen Bezugspunkt zu dem Land des Heimatnetzes habe,“ so Gregor Goldbacher von der Telekom-Regulierungsbehörde. Um „Roam like Home“ nutzen zu können, müssen die Nutzer also nachweisen, dass sie in dem Land, aus dem ihre SIM-Karte kommt, auch wohnen. Dann können die Minuten und die SMS, die in der jeweiligen Monatspauschale inkludiert sind, ohne Preisaufschlag eins zu eins im Ausland verbraucht werden.

Limits bei Handysurfen erwartet

„Grundsätzlich umfasst der Roamingwegfall alles, aber bei den mobilen Daten wird es Limits geben. Hier wird der österreichische Kunde damit rechnen müssen, dass er das Internet nicht im selben Umfang im Ausland nutzen kann wie im Inland,“ so Goldbacher gegenüber help.ORF.at. Wie diese Limits genau aussehen werden, soll im Frühjahr 2017 feststehen.

Mehr zum Thema: