Internetausfall bei Mobilfunker Eety behoben

Nach knapp 30 Stunden können Eety-Kunden das Internet nach einem Totalausfall wieder nutzen. Der Mobilfunkanbieter hat die Störung behoben.

Laut „3“-Pressesprecher Tom Tesch lag die Ursache des Vorfalls in einem Systemfehler (Störung in der IT-Plattform) und hing nicht mit dem Netz zusammen.

Nicht nur das Internet konnte nicht genutzt werden, auch sämtliche Dienste, die auf eine Onlineverbindung angewiesen sind, wie etwa der beliebte Messenger Whatsapp, jegliche Onlinespiele, der Abruf von E-Mails, etc. warem von dem Ausfall betroffen. Die 4G-Verbindung war seit Montagfrüh garnicht verfügbar, im 3G-Netz funktionierte ausschließlich die Sprachtelefonie.

Screenshot

Screenshot Eety

Zuvor bestätigte „3“-Pressesprecher Tesch die Eety-Störungen seit Montagfrüh im Datenbereich. Die Techniker würden mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten, so Tesch am frühen Dienstagnachmittag.

Schon zuvor hatte sich das Unternehmen auf der Facebookseite für die „unvorhersehbaren Störungen“ entschuldigt. Ein Grund für den Ausfall wurde allerdings nicht genannt. Begründet wurde das Fehlen der Informationen auf Facebook damit, dass „die Ursache ein Betriebsgeheimnis“ sei und „nicht öffentlich kommuniziert“ werde.

Screenshot der Eety-Facebookseite

Screenshot

2015 von Hutchison Drei Austria übernommen

Eety ist ein so genannter virtueller Mobilfunker, das bedeutet das Unternehmen verfügt über keine eigenen Sendemasten, sondern mietet sich in die Infrastruktur eines anderen Betreibers ein. Seit 2006 nutzt Eety dafür das „3“-Netz. Im Sommer 2015 wurde Eety schließlich von Hutchison Drei Austria übernommen und fungiert nun als Billigmarke des Anbieters.

Links: