Datenkonsum innerhalb eines Jahres verdoppelt

Zwischen Mitte 2015 und Mitte 2016 hat sich der Datenverbrauch in Österreich verdoppelt: Aus rund 65.000 Terabyte wurden knapp 130.000 Terabyte. Das geht aus dem aktuellen „Telekom Monitor“ der Regulierungsbehörde RTR hervor.

„Es sind zusehends mehr Smartphones im Umlauf, Internet ist immer und fast überall verfügbar“, erklärt Johannes Gungl, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post, die Entwicklung in einer Aussendung. Smartphonetarife, die neben Sprache und SMS auch Internet inkludieren, seien mit 4,28 Millionen Anschlüssen mittlerweile die Spitzenreiter bei Breitbandverträgen.

Zwei Männer arbeiten an einem Mobilfunkmast

apa/dpa/Daniel Reinhardt

73 Prozent der Breitbandanschlüsse sind mobil

Die Anzahl der festen und mobilen Breitbandanschlüsse stieg vom ersten auf das zweite Quartal 2016 um 1,2 Prozent und erreichte mit 9,2 Millionen einen neuen Höchststand. Davon sind 73 Prozent mobile Anschlüsse. Dieser stark zunehmende Datenkonsum erfordere eine Infrastruktur, in die laufend investiert werden muss, mahnt die Regulierungsbehörde.

Link: