WhatsApp führt Videoanrufe für alle ein

WhatsApp erweitert das Angebot und bietet fortan Videotelefonie für alle Nutzer an. Ab Dienstag sollen die Anwender schrittweise den Zugang zur neuen Funktion bekommen. Alle Videotelefonate würden mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung vor unerwünschten Lauschangriffen geschützt, hieß es.

Facebooks Kurznachrichtendienst WhatsApp setzt nun auch verstärkt auf Videotelefonie als Kommunikationsform. Ab Dienstag sollen alle Nutzer „in den kommenden Tagen“ schrittweise Zugang zur neuen Funktion erhalten, wie WhatsApp in einem Blogeintrag mitteilte. Man setze bei der neuen Technologie auf Datensicherheit. Alle Videotelefonate würden mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt. Die Anwender müssten keine unliebsamen Lauschangriffe fürchten, hieß es.

Verschlüsselung verbessert die Datensicherheit

WhatsApp hat die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung vor einigen Monaten generell eingeführt. Diese mache es sowohl Unternehmen als auch Regierungsbehörden unmöglich, Nachrichten zu lesen oder Anrufe abzuhören. Videoanrufe wären nur auf den Geräten der beteiligten Nutzer sichtbar und blieben auch für WhatsApp selbst unkenntlich. Verfügbar ist die neue Funktion auf Telefonen mit dem Google-Betriebssystem Android, Apples iPhone und Microsofts Windows Phone.

Über eine Videotelefoniefunktion von WhatsApp wurde schon seit längerer Zeit spekuliert. Facebooks andere App auf dem Markt - Facebook Messenger - hat sie bereits. Hier wird allerdings auf eine Komplettverschlüsselung verzichtet.

In Europa vorerst keine Datenweitergabe an Facebook

WhatsApp stand zuletzt in den Schlagzeilen wegen der Ankündigung, einige Nutzerdaten wie die Telefonnummer mit Facebook zu teilen, um die Dienste des weltgrößten Onlinenetzwerks zu verbessern. Facebook hatte WhatsApp vor etwa zwei Jahren für rund 22 Milliarden Dollar (20,41 Mrd. Euro) gekauft. In den USA teilt das Unternehmen etwa Verbindungsdaten mit dem Mutterkonzern. Nach Einwänden von Datenschützern wurde die Weitergabe und Verwendung der Informationen in Europa vorläufig auf Eis gelegt.

Mehr zum Thema: