Erotik-Kontaktbörse: 400 Mio. Nutzerdaten gestohlen

Bereits zum zweiten Mal seit Anfang 2015 sind massenweise Nutzerdaten der Internet-Kontaktbörse Adult Friend Finder im Internet aufgetaucht. Über 400 Millionen Nutzerkonten sind betroffen, darunter auch solche, die eigentlich zuvor bereits gelöscht wurden.

Wie das Info-Portal Leakedsource.com berichtet, ist die Onlineplattform Adult Friend Finder (AFF) erneut Opfer eines Datendiebstahls geworden. Insgesamt soll es sich um 412 Millionen Nutzerkonten, die zwischen 1997 und 2016 angelegt wurden, handeln. Demnach sind nicht nur Nutzer von AFF, sondern auch von Cams.com, Penthouse.com, Stripshow.com, iCams.com und weiteren betroffen.

AFF wird auch im deutschsprachigen Raum genutzt und betreibt eine eigene deutschsprachige Website. Unter den nun erbeuteten Daten sollen sich auch 8,3 Millionen mit deutscher Spracheinstellung befinden.

Penthouse bestätigt „Sicherheitsvorfall“

Die Penthouse Media Group, zu der das Portal gehört, bestätigte den Angriff. Nähere Details wurden allerdings nicht bekannt gegeben. „Berichte über einen Sicherheitsvorfall sind uns bekannt und wir haben eine Untersuchung eingeleitet, um die Berichte zu verifizieren,“ so die Vizepräsidentin des Netzwerkes, Diana Lynn Ballou gegenüber CSO Online.

Bei den Daten soll es sich um teils verschlüsselte, teils normal lesbare Nutzernamen, E-Mail-Adressen, Passwörter und Daten des jeweils letzten Website-Besuchs der Nutzer handeln. Auch die Daten von früheren Usern, die ihre Konten inzwischen längst gelöscht haben, sollen unter den nun erbeuteten Informationen zu finden sein.

Ähnliche Angriffe bereits zuvor

Bereits im Mai 2015 wurde die Erotikkontaktbörse AFF gehackt. Damals wurden 3,5 Millionen Nutzerdaten erbeutet. Ebenfalls 2015 wurden Daten des Seitensprungportals Ashley Madison gestohlen. Die Datenmasse wurde im Internet publiziert und darin 79.582 Datensätze mit Herkunftsangabe Österreich und 29.568 E-Mail-Adressen mit Endung ".at" entdeckt.

Links: