Finanzministerium warnt vor Telefonbetrug

Das Finanzministerium warnt vor Telefonanrufern, die im Namen des Finanzamtes Geld wegen angeblicher Steuerschulden verlangen: „Hierbei handelt es sich um einen Betrugsversuch“, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung des Ministeriums.

In mehreren Bundesländern kam es laut dem Bundesministerium für Finanzen (BMF) zu Anrufen der Telefonnummer +43/720228201. Die jeweiligen Gesprächspartner würden beschuldigt, durch Steuerbetrug beziehungsweise durch nicht bezahlte Strafen Schulden beim Finanzamt angehäuft zu haben, die sofort zu begleichen seien.

Forderungen keinesfalls nachkommen

Das Finanzministerium betonte, dass es sich dabei „um Betrugsversuche handelt und die übermittelten Informationen falsch sind“. Etwaige Abgabenschulden und Zahlungsfristen würden immer mittels Bescheid und nicht telefonisch eingefordert werden. Das Ministerium empfahl, keinesfalls auf diese betrügerischen Anrufe zu reagieren, sondern umgehend das Finanzamt zu informieren. Das Finanzamt erreichen Sie österreichweit unter der Telefonnummer: 050 233 233.

Mehr zum Thema: