Ikea ruft Pfosten zurück

Der schwedische Möbeldiskonter Ikea ruft Pfosten vom Typ Elvarli zurück. Der Pfosten ist Teil des offenen Aufbewahrungssystems mit dem gleichen Namen.

Anlass für den Rückruf sind Sicherheitsbedenken. Eine Einsteckmutter sei nicht korrekt angebracht, es sei daher „schwer bis unmöglich“ genug Spannung aufzubauen, um den Pfosten zwischen Boden und Decke zu fixieren, so Ikea in einer Aussendung. Es bestehe die Gefahr, dass das Regalsystem sich löst und umfällt.

Ikea ist offenbar von alleine auf den Mangel gestoßen. Man habe weder Kundenbeschwerden noch Berichte über Zwischenfälle erhalten. Das Risiko schätzt Ikea „insgesamt als niedrig“ ein. Dennoch werde der Pfosten Elvarli in allen betroffenen Märkten zurückgerufen. Rund 3.900 seien verkauft worden, 210 davon in Österreich. Der Pfosten kann in jeder Ikea-Filiale bei der Warenrückgabe zurückgegeben werden. Der Verkaufspreis wird erstattet, ein Einkaufsbeleg ist nicht erforderlich.