Note 7 als Granate: Samsung lässt Videos sperren

Während Samsung versucht, mit einem großzügigen Umtauschprogramm seine Kunden zu halten, mehrt sich im Internet der Spott. So haben Internetnutzer das Problemhandy Galaxy Note 7 nun in ein Computerspiel integriert - als Waffe. In „Grand Theft Auto V“ kann das Handy als Granate geworfen werden. Samsung findet das nicht lustig und lässt Youtube-Clips davon sperren.

Nach dem Akkudebakel rund um Samsungs Galaxy Note 7 haben Internetnutzer eine so genannte Mod für das beliebte Action-Rennspiel „Grand Theft Auto V“ erstellt, die den Einsatz des Handys als Granate ermöglicht. Dies berichtet Heise Online. Mods sind Erweiterungen für bestehende Computerspiele, die von ambitionierten Nutzern meist selbst erstellt und anderen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Screenshot von Grand Theft Auto V

Screenshot Grand Theft Auto V

Der Spieler kann das Galaxy Note 7 im Spiel als Granate werfen

Schnell fanden sich auf Youtube zahlreiche Videos, die das Samsung-Wurfgeschoss in Aktion zeigten. Der südkoreanische Konzern teilt den Humor der Internetnutzer aber offenbar nicht. Der US-Ableger des Konzerns reichte Urheberrechtsbeschwerde ein und veranlasste die Sperre einiger Videos auf Youtube.

Umtauschprogramm läuft

Unterdessen versucht der südkoreanische Konzern mit einem umfassenden Umtauschangeboten seine Kunden zu halten. In Südkorea können Note-7-Besitzer das Gerät demnach durch ein Galaxy S7 ersetzen. Dieses wiederum können sie im kommenden Jahr in ein Galaxy S8 oder Note 8 umtauschen, wenn die Smartphones dann auf den Markt kommen.

In Österreich werden derzeit zwei Tauschmöglichkeiten angeboten: Der Austausch des Galaxy Note 7 gegen ein Galaxy S7 edge mit der Garantieerweiterung Samsung Mobile Care und mit Rückerstattung der Preisdifferenz, oder die volle Rückerstattung der Kosten.

Samsung musste die komplette Note-7-Fertigung einstellen, nachdem sich mehrere Geräte wegen überhitzter Akkus entzündet hatten oder explodiert waren.

Mehr zum Thema: