VKI-Chefjurist Peter Kolba kündigt Rücktritt an

Peter Kolba, der Chefjurist des Vereins für Konsumenteninformation (VKI), will aufhören. Am Dienstag hat der langgediente Konsumentenschützer seinen Arbeitgeber gebeten, das Dienstverhältnis zu lösen.

Als Leiter des Bereiches Recht im Verein für Konsumenteninformation ist der Jurist Peter Kolba eine wichtige Stütze in Sachen Konsumentenschutz. In dieser Eigenschaft setzt er sich unter anderem seit Jahren dafür ein eine gesetzlich geregelte Sammelklage, ähnlich wie in den USA durchzusetzen. Darüber hinaus ist er bei Konsumentenklagen im VW-Skandal, sowie in Sachen Schiffs- und Hollandfonds von MPC federführend.

Am Dienstag habe er die Geschäftsführung ersucht sein Dienstverhältnis im Einvernehmen aufzulösen, teilte Kolba in einer Aussendung mit. Ob es zu diesem Einvernehmen kommt, wisse er noch nicht. Derzeit befinde er sich im Krankenstand.

Über die genauen Gründe hüllen sich sowohl Kolba, als auch der VKI momentan in Schweigen. Nach seiner Rückkehr aus dem Krankenstand werde es Gespräche geben, hieß es beim VKI auf Anfrage.