Update auf iOS 10 legt individuelle Klingeltöne lahm

Um den Chef oder die Schwiegermutter schon am Handyläuten zu erkennen, weisen viele Nutzer ihren Kontakten individuelle Klingeltöne zu. Nach dem Update auf Apples neuestes Betriebssystem iOS 10 funktioniert dies am iPhone nicht mehr.

Erneut sind Probleme nach dem Update auf das neue iPhone-Betriebssystem iOS 10 bekannt geworden. Wie Nutzer in Onlineforen berichten, funktioniert das Abspielen individueller Klingeltöne nicht mehr. Zwar zeigt ein Blick auf die Kontaktdetails, dass der Klingelton immer noch eingestellt ist. Klingelt das Telefon wird jedoch trotzdem nur der Standard-Klingelton abgespielt.

Auch ein Neustart des Smartphones und das neuerliche Zuweisen der Klingeltöne bringen keinen Erfolg. Help.ORF.at bat bei Apple um eine Stellungnhame in der Sache, die Anfrage blieb bisher unbeantwortet. Es bleibt daher offenbar nur das Warten auf ein erstes Update, welches das Problem wieder beheben wird.

Tim Cook bei der Präsentation des iPhone 7 am 7. September in San Francisco

AP

Tim Cook am 7. September bei der Präsentation des neuen iPhone 7

Einige iPhones nach Updates nicht mehr angesprungen

Schon der Start von iOS 10 letzte Woche verlief holprig. Kurz nach Erscheinen der neuen Softwareversion hatten iPhone-Nutzer, die das Update via WLAN eingespielt hatten, davon berichtet, dass ihre Telefone nach der Installation nicht wieder angesprungen seien. Statt des regulären Homescreens zeigten die iPhone-Displays nur das iTunes-Symbol und das Bild eines Anschlusskabels an.

Apple entschuldigte sich für den Vorfall und erklärte, in den ersten Stunden sei eine „kleine Zahl“ von Nutzern betroffen gewesen. Das Problem sei aber schnell behoben worden.

Mehr zum Thema: