Thalia erhöht Preise für Bücher

Die Handelskette Thalia plant die Preise für Bücher auf den jeweils nächsten 90-Cent-Betrag zu erhöhen. Diese Teuerung soll das ganze Sortiment in den Filialen betreffen. Für Verwunderung sorgt die Begründung: Die derzeitigen Preise seien „unrund“, so der Konzern.

Die deutsche Buchhandelskette plant eine generelle Preiserhöhung. Wie das Unternehmen bestätigte, habe man sich „entschlossen, diese unrunden Preise, wie beispielsweise 20,60 Euro durch die Bank auf den jeweils nächsten 90 Cent Betrag aufzurunden". Aus 20,10 Euro oder 20,40 Euro werden also einheitlich 20,90 Euro werden.

Thalia: Bücher in Österreich ohnehin teurer

Thalia argumentiert die Erhöhung unter anderem mit der unterschiedlichen Mehrwertsteuer in Österreich und Deutschland. Während diese in Deutschland nur sieben Prozent beträgt, liegt sie hierzulande bei zehn Prozent. Dieser Umstand würde in Österreich ohnehin zu höheren Preisen führen. Es käme aber auch: „zu für den Handel ungewohnten und unrunden Preisen“.

Eine Frau blättert in einer Thalia-Filiale in einem Buch

Thalia

In Thalia-Filialen werden alle Bücher teurer

Thalia verweist außerdem auf die stark gestiegenen Personalkosten und den Konkurrenzdruck durch Internetanbieter. Für den eigenen Online-Shop seien die Preiserhöhungen allerdings momentan kein Thema, so der PR-Verantwortliche Michael Obermeyr gegenüber help.ORF.at.

Die 90 Cent Hürde sei „eine über Jahre und Jahrzehnte von den Konsumenten akzeptierte Preisschwelle“, so Obermayr. Thalia-Kunden würden die aktuelle Preiserhöhunggerne in Kauf nehmen, weil „Thalia eigentlich schon seit Jahren als beinahe einziger österreichischer Buchhandels-Filialist den Kampf gegen den beratungslosen Online-Giganten Amazon aufgenommen habe."

IG-Autoren: Thalia Vorstoß originell

Die angekündigte Preiserhöhung hat für Verwunderung gesorgt. Den festen Ladenpreis nach oben zu durchbrechen sei „originell“, meint etwa der Sprecher der Interessensgemeinschaft(IG) Autoren Gerhard Ruiss: „Warum möchte man teurer werden? Um Internetanbietern noch mehr Kunden in die Arme zu treiben?“

Derzeit wurden die Preiserhöhungen in fünf Filialen als Pilotprojekt durchgeführt, so Thalia.Darüber, in welchen fünf Filialen die Änderung bereits eingeführt wurde, konnte man bisher keine Auskunft geben.