D: Ikea nimmt unbegrenztes Rückgaberecht zurück

Der Möbeldiskonter Ikea nimmt nach zwei Jahren sein zeitlich unbegrenztes Rückgaberecht in Deutschland wieder zurück. Deutsche Kunden haben bei Einkäufen ab September ein Jahr Zeit, um Ware ohne Angabe von Gründen zurückzugeben und den Kaufpreis erstattet zu bekommen.

Damit werde das Rückgaberecht in den deutschen Filialen mit einer globalen Ikea-Richtlinie vereinheitlicht, teilte das Unternehmen mit. Die Frist von 365 Tagen liege immer noch über dem in der Branche Üblichen und gebe dem Kunden Sicherheit gegen Fehlkäufe.

Hierzulande für Family-Mitglieder unbefristet

In Österreich wurde das unbegrenzte Rückgaberecht nie ausgerufen. Hierzulande gilt eine dreimonatige Rückgabefrist. Binnen dieser können Ikea-Kunden unbenutzte Ware mit Kassazettel retourgeben und bekommen den Kaufbetrag erstattet. Mitglieder des Ikea-Family-Kundenprogramms können gekaufte Artikel in Originalverpackung unbefristet und ohne Rechnung zurückgeben, bekommen aber nach Ablauf der regulären Frist von drei Monaten nur eine Gutschrift und kein Geld retour.

Ein Kunde schiebt seinen Einkaufswagen, im Hintergrund eine Ikea-Filiale

APA/AFP/Jonathan Nackstrand

Österreichische Ikea-Kunden bekommen drei Monate lang ihr Geld zurück

„Kein Bedarf für eine so lange Frist“

Der Grund für das jetzige Zurückruden in Deutschland sei, dass man festgestellt habe, dass die Kunden gar keinen Bedarf für eine so lange Frist haben, sagte eine deutscher Ikea-Sprecher. Von einem Missbrauch der im August 2014 eingeführten unbegrenzten Rückgabe wollte er nicht sprechen. Zu Beginn habe es Einzelfälle gegeben, in denen Kunden Waren zurückgebracht haben, die offensichtlich schon jahrelang im Keller gelegen seien. Die unbegrenzte Rückgaberegel galt ausschließlich für Waren, die seit dem 25. August 2014 gekauft worden waren, das habe man damals nicht klar genug kommuniziert, so Ikea Deutschland.

Link: