Standort: help.ORF.at / Meldung: "Neue EU-Schlichtungsplattform für Onlinekäufer"

Das EU-Parlament in Straßburg, aufgenommen am 02.10.2008.

Neue EU-Schlichtungsplattform für Onlinekäufer

Bei Problemen nach Onlinekäufen können sich enttäuschte Konsumenten aus der EU ab sofort an eine neue Schlichtungsplattform der Europäischen Kommission wenden. Sie ist mit Schlichtungsstellen in der ganzen EU vernetzt uns soll unbürokratische Schlichtungsverfahren ermöglichen.

Internet

"Online Dispute Resolution" heißt die neue Plattform. Sinngemäß steht das für Online-Streitbeilegung. Besonders bei Poblemen mit Firmen aus dem EU-Ausland, kann die ODR-Plattform nützlich sein.

Dort füllt man online ein Beschwerdeformular aus, das an den betreffenden Unternehmer geschickt wird. Der schlägt daraufhin eine Schlichtungsstelle vor. Wenn der Konsument zustimmt, wird die Beschwerde an die entsprechende Stelle weitergeleitet und ein außergerichtliches Schlichtungsverfahren einleitet. Das darf laut des Europäischen Verbraucherzentrums Österreich (EVZ) maximal 90 Tage dauern, beginnend mit dem Einlangen aller Dokumente.

In jedem EU-Mitgliedsstaat gibt es zudem eine ODR-Anlaufstelle, an die sich Konsumenten bei Problemen mit der Plattform wenden können. In Österreich ist dies das EVZ. Insgesamt gibt es in Österreich bereits Schlichtungsstellen für die Bereiche Telekommunikations- und Postdienstleistungen, Energiedienstleistungen, Finanzdienstleistungen, Passagier- und Fahrgastrechte, Fertighausgeschäfte und Internetgeschäfte. Dazu die allgemeine "Schlichtung für Verbrauchergeschäfte", die sich um Probleme kümmert, die nicht durch eine andere Stelle abgedeckt sind.

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18.02.2016